Chirurgischer Eingriff im Augenbereich
Chirurgische Eingriffe im Bereich der Augen können aus zwei Gründen erforderlich sein. Der erste Grund sind ästhetische Gründe, wie Lidfalten, Tränensäcke oder Falten und Schlaffheit der Augenlider, die ein müdes, schlafloses Aussehen verursachen. Der zweite Grund sind funktionelle Gründe, wie Ptosis, also das Herabhängen des oberen Lids, oder das Herabsinken der Lider, das das Sehen beeinträchtigt, oder Fälle, in denen die Lidanatomie durch Verbrennungen, Unfälle oder Schnitte verändert wird und somit die Funktion der Lider beeinträchtigt.
Leichte Falten am Lidrand, die auch als Krähenfüße bezeichnet werden, können auch ohne Operation behandelt werden. Die Injektion von Botulinumtoxin in die Haut lähmt vorübergehend den Nerv, der die Bewegung in diesem Bereich steuert, verhindert die für die Faltenbildung verantwortlichen Mimiken und erzielt damit, auch wenn nur vorübergehend, durch eine einfache Injektion sehr erfolgreiche Ergebnisse ohne die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs. Manchmal kann es notwendig sein, die Botulinumtoxin-Injektion zu wiederholen.
Die Augenlider sind eine Art Vorhang, bestehend aus Haut, Muskeln und fibro-elastischen Schichten, die den Boden der Augenhöhle bedecken und vor dem Augapfel liegen, und dienen zum Schutz des Auges vor zu viel Licht und äußeren Einflüssen.
Wenn sich die freien Ränder des oberen und unteren Lids berühren oder voneinander entfernen, wird der vordere Teil des Augapfels bedeckt oder sichtbar. Diese Bewegungen werden als Öffnen und Schließen des Auges bezeichnet.
Das obere Augenlid ist größer als das untere und ist das einzige Lid, das sich beim Öffnen und Schließen des Auges bewegt. Wenn das Auge offen ist, ist das untere Lid etwa 1-2 mm vom unteren Rand der Hornhaut entfernt, während das obere Lid etwa 1 mm über die Hornhaut hinausragt. Beim Schließen des Auges steigt das untere Lid bis zum unteren Rand der Hornhaut an, und das obere Lid senkt sich von oben nach unten und bedeckt die gesamte Hornhaut.
Blepharoptosis, gekennzeichnet durch das Herabhängen des oberen Augenlids und die Unfähigkeit, das betroffene Augenlid ausreichend anzuheben, ist eine häufig vorkommende Pathologie, die sowohl die plastische und rekonstruktive Chirurgie als auch die Ophthalmologie betrifft.
Normalerweise ist der Abstand zwischen den Augenlidern 8-10 mm. Bei Blepharoptose ist dieser Abstand verringert. Ein herabhängendes oberes Augenlid, das das Erscheinungsbild des Gesichts beeinträchtigt, ist nicht nur aus ästhetischer Sicht wichtig, sondern kann in schweren Fällen auch die Sehachse blockieren und so erhebliche Probleme für die Sehfunktion verursachen. Insbesondere bei Kindern kann ein ptotisches oberes Augenlid, das die Sehachse blockiert, zu einer Amblyopie durch Deprivation führen.
Für die Aufrechterhaltung der normalen Funktion der Augen und für ein symmetrisches Aussehen ist die chirurgische Behandlung bei Fällen von Blepharoptose von großer Bedeutung. Allerdings ist in diesem Bereich, in dem viele Operationsmethoden ausprobiert wurden und immer noch neue Techniken veröffentlicht werden, noch keine optimale Methode festgestellt worden.
Die Augen, als eines der ästhetisch und funktional am weitesten entwickelten Organe des Körpers, erfordern in Fällen von Blepharoptose eine wichtige chirurgische Behandlung, um die normale Funktion und ein symmetrisches Aussehen zu gewährleisten. Das Ziel der Ptosis-Chirurgie ist es, das hängende Augenlid anzuheben und eine gute Lidfalte zu schaffen, um das bestmögliche kosmetische Ergebnis zu erzielen. Trotz Fortschritten in den chirurgischen Techniken ist es in einigen Ptosis-Fällen schwierig, das postoperative Ergebnis vorherzusagen. Manchmal kann eine postoperative Revision erforderlich sein. Es gibt keine einzelne Methode, die Ptosis in allen Fällen korrigiert. Das Hauptziel ist zwar die Korrektur der Ptosis, jedoch sind die Schutzmechanismen des Auges und der ätiologische Faktor wichtige Aspekte, die bei der Entscheidung zur Operation berücksichtigt werden müssen.
Komplikationen in der Ptosis-Chirurgie treten aufgrund falscher chirurgischer Wahl und technischer Fehler auf. Daher sollte die am besten geeignete chirurgische Technik ausgewählt werden, die die Art, das Ausmaß der Ptosis, die Levatorfunktion und andere Merkmale des Falles berücksichtigt. Vom Standpunkt der chirurgischen Technik aus sollte der Chirurg die Methode wählen, mit der er am meisten Erfahrung hat, die gegebenenfalls eine zweite Operation ermöglicht, und die einfach und effektiv ist.
In Fällen von schwerer beidseitiger Ptosis neigt sich der Kopf nach hinten, um die Sehachse zu öffnen, und die Stirnmuskeln werden verwendet, um das Lid zu heben, was dazu führt, dass die Augenbrauen in einer gehobenen Position sind. Dies führt zu horizontalen Falten auf der Stirn und vertikalen Falten am Nasenrücken.
Im Lichte all dieser Informationen, wenn wir zur Frage kommen, ob Augenlid-Eingriffe von einem ästhetischen Chirurgen oder einem Augenarzt durchgeführt werden sollten, lautet die Antwort: ein Oculoplastischer Chirurg sollte es tun. Das heißt, egal ob es sich um einen Facharzt für Ästhetische und Plastische Chirurgie oder um einen Facharzt für Augenheilkunde handelt, der Eingriff sollte von einem Chirurgen durchgeführt werden, der sich speziell mit den Krankheiten und der Anatomie der Augenlider und ihrer Umgebung beschäftigt hat und in diesem Bereich erfahren ist.
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